Sneak Pre­view

Sneak film, 2023, Rus­sisch mit deut­schen UT

VOR­FILM: Der Stadt­strei­cher, 1966, kein Dia­log, Regie: Rai­ner Wer­ner Fassbinder

Film­vor­füh­rung mit anschlie­ßen­der Diskussion.

Gezeigt wird ein bela­ru­si­scher Film, der sich mit dem The­ma LGBT in Bela­rus aus­ein­an­der­setzt, sowie Rai­ner Wer­ner Fass­bin­ders Kurz­film “Der Stadt­strei­cher” (1966). Bei­de Fil­me ver­bin­det die The­ma­ti­sie­rung der Angst vor dem Ande­ren, in ers­te­rem durch das Pris­ma der Homo­pho­bie, in letz­te­rem durch das der Xenophobie.

Im Anschluss an die bei­den Fil­me dis­ku­tie­ren wir mit gela­de­nen Gäs­ten und dem Publi­kum dazu, wie das The­ma des Anderen/​ Frem­den in sei­nen unter­schied­li­chen Aus­prä­gun­gen – Homo­pho­bie, Xeno­pho­bie etc. – im Kino behan­delt wird.

Für die Ver­an­stal­tung ist eine Anmel­dung not­wen­dig. Bit­te mel­den Sie sich unter fol­gen­dem Link für die Ver­an­stal­tung an:

https://​docs​.goog​le​.com/​f​o​r​m​s​/​d​/​1​3​i​K​s​-​h​_​f​C​2​9​S​s​g​A​S​b​G​9​4​Q​-​a​4​v​_​1​z​2​p​t​G​P​b​9​8​e​S​prOXc/

Nach Anmel­dung erhal­ten Sie eine Ein­la­dungs­mail, bit­te zei­gen Sie die­se beim Ein­lass. Bei Nach­fra­gen und / oder Schwie­rig­kei­ten kon­tak­tie­ren Sie bit­te cul­tu­re [at] razam​.de

Film­vor­füh­rung und Dis­kus­si­on sind Teil des Pro­jekts „Divi­ded Berlin/​ Divi­ded Bela­rus“, rea­li­siert von der Bela­ru­si­schen Gemein­schaft RAZAM und geför­dert im Rah­men des „Fel­low­ship Pro­gramms Welt­of­fe­nes Ber­lin 2023“ der Ber­li­ner Senats­ver­wal­tung für Kul­tur und Gesell­schaft­li­chen Zusammenhalt.