Der tschechische Regisseur František Vláčil. Nach dem Alten. Jenseits des Neuen – von Ralph Eue
Retrospektive, 04.–12. September 2024
Wir feiern 10 Jahre Freunde der Freilichtbühne Weißensee und zwei Mal zehn Jahre Kino Krokodil oder einfach diesen Zirkus als Zirkus!
am Do, 29.08. um 20 Uhr in der Freilichtbühne Weißensee
Thomas Heise – In Memoriam
Retrospektive, 22. August ‑17. Dezember 2024 Für Thomas Heise hieß Filmen „zuallererst Sehen lernen“. Das verlange „soziale Genauigkeit, Neugier, Annäherung und Offenheit. Und ein Absehen von sich selbst und eigener Befindlichkeit“! Wir trauern um ihn und versuchen hier von eigener Befindlichkeit abzusehen. „Das kannst Du so nicht machen!“ hätte er sonst, wie manchmal in der Vergangenheit, wieder zu uns gesagt. Er wohnte nebenan und wenn wir uns heute an seine freundschaftliche und kritische Begleitung unseres Kinos […]
Über*Sehen! Zwei Filme von Ioseb“Soso” Bliadze
Warum deutsche Verleiher manche osteuropäischen und international hochgelobten Filme einfach übersehen oder über sie hinweggesehen haben, können wir nicht sagen. Vielleicht weil sie nicht das sehen, was sie oder ein von ihnen imaginiertes Publikum gern sehen würden. Und wer weiß schon wirklich, was die Leute sehen wollen, also die echten Leute und nicht nur das Bild, dass manche von ihnen sehen. Eigentlich sieht man ja ohnehin nur die Dinge, die man auch sehen will oder […]
Clara
am Dienstag, 9. Juli um 20:15 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs Sabin Dorohoi und der Hauptdarstellerin Olga Török mit anschließendem Filmgespräch | eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Kulturinstitut Berlin und dem FilmFestival Cottbus ACHTUNG: wir zeigen den Film mit deutschen UT und nicht mit engl. UT wie ursprünglich angekündigt!
Filmtipp: VISTA MARE
am Fr, 14. + Sa, 15.06. um 19 Uhr sowie am Mo, 24. + Fr, 28.06. um 19:45 Uhr „Zu herrlich entrückten Soundscapes entfaltet sich ein poetisches Urlaubs-Diorama, eine fast surreal anmutende dokumentarische Observation, die Verklärung entlarvt, ohne zu entzaubern. Und es hallt leise ‚Coco bello!‘ … „ (Sebastian Höglinger, Viennale 2023)
Sorbische Filmlandschaften | Serbske filmowe krajiny
Buchpräsentation + Filmvorführung WITAJ HEISST: ICH GRUESSE DICH am Dienstag, 18. Juni um 19 Uhr | Gäste: Grit Lemke, Andy Räder (Hg.)
Sergej Paradschanow zum 100. Geburtstag: Тiнi забутих предiкв (Schatten vergessener Ahnen)
am Montag, 17. Juni um 19:00 Uhr
Bei uns heißt sie Hanka
am Mittwoch, 12. Juni um 19 Uhr in Anwesenheit der Regisseurin Grit Lemke
Fokus Armenien: The Black Garden / Սեւ այգին
Berlin Premiere am Donnerstag, 06. Juni um 19:45 Uhr
Fokus Armenien: Landshaft / Լանդշաֆտ
Premiere am Donnerstag, 30. Mai um 20 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs Daniel Kötter
Fokus Armenien: 5 Dreamers and a Horse / 5 երազողները և ձին
am Dienstag, 28. Mai um 19:45 Uhr