JFBB Sektion: BRUCH ODER KONTINUITÄT? “ANTIZIONISMUS” UND ANTISEMITISMUS IM SOZIALISMUS UND DANACH
THE COMMISSAR // DIE KOMMISSARIN
Aleksandr Askoldov, SU 1967, 35mm, 110 min, Spielfilm, DF
Sprachfassung: Deutsch
1920 während des russischen Bürgerkriegs: Klawdia Wawilowa, Politkommissarin der Roten Armee, kämpft an vorderster Front. Sie ist härter als die meisten – und hochschwanger, beim Rückzug wird sie kurzerhand bei einer jüdischen Familie zurückgelassen. Ein Kult-Klassiker mit jüdischer Protagonistin – und 20 Jahre im Giftschrank der Sowjetunion.
Als DIE KOMMISSARIN 1967 fertiggestellt wurde, wurde er sofort als ´antisowjetisch‘ verboten. Erst 1987 kam es zur öffentlichen Aufführung bei den Moskauer Filmfestspielen. Seine internationale Erstaufführung feierte der Film bei der Berlinale 1988, wo er den „Silbernen Bären“ (Spezialpreis der Jury) gewann.
„Später Triumph“ betitelte der Spiegel den lange von der Zensur zurückgehaltenen Berlinale Film, der schonungslos die Ausmaße des sowjetischen Antisemitismus aufzeigte und die daraus resultierenden Lebensbedingungen von Juden und Jüdinnen:
„Die Wawilowa wird Zeugin der tödlichen Gefahr, in der die jüdische Familie angesichts des mörderischen Antisemitismus in der Ukraine schwebt. Askoldow kommt ohne die naturalistische Schilderung von Greueln aus, er verfügt über stärkere Mittel. In Bildern, die man nicht vergißt, zeigt die Kamera Magasaniks Kinder beim Pogromspiel: Ein Opfer wird bestimmt, von den Geschwistern in naiver Grausamkeit gequält und als »dreckiger Jude« beschimpft.“ (Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/spaeter-triumph-a-d977129b-0002–0001-0000–000013532128?context=issue text: Der Spiegel 44/1988)
Schauplatz und historischer Kontext von DIE KOMMISSARIN ist der russische Bürgerkrieg von 1917/18 bis 1922, an dessen Anfang der Rücktritt des Zaren und das Ende des Zarenreiches stand, an seinem Ende die Gründung der Sowjetunion. Aus dem chaotischen und von einer Vielzahl von Akteuren geprägten Konflikt – u.a. die im Film auftretende rote und weiße Armee – ging eine territoriale Neuordnung hervor, die bis heute das Machtgefüge der Region bestimmt. Die im Film dargestellten historischen Staaten (Russland, Ukraine, etc.) sind jedoch nicht mit den gleichnamigen zeitgenössischen Staaten gleichzusetzen.
Text: Charlotte Kühn