Die Reise nach Sopot / მოგზაურობა სოპოტში / Путешествие в Сопот, Regie: Nana Dschordshadse
Georgische SSR 1980, 35mm (Archiv Oberhausen), 28 min, OmdU
Die Reise nach Sopot ist die Utopie der großen weiten Welt, von der georgischen Provinz aus gesehen, die Wunschprojektion eines anderen Lebens – unübersehbar schon in der Art und Weise, wie die kurze Strandsequenz aus Sopot mit ihrem strahlenden Sonnenlicht mit der regnerischen, grau verhangenen Tristesse des restlichen Films kontrastiert. (…) ist aber auch ein Film der genauen Alltagsbeobachtungen (…). (Ernst Schreckenberg)
Das Märchen von den Märchen / Cказка сказок
Russische SSR 1979, 35mm (Archiv Oberhausen), 29 min, ohne Dialog
Regie: Jurij Norstein
Die Erzählweise von DAS MÄRCHEN VON DEN MÄRCHEN ist gebaut wie das menschliche Gedächtnis. Erinnerungen werden nicht chronologisch aneinandergereiht, sondern entstehen durch die Assoziation verschiedener Elemente. (…) Der Film besteht daher aus einer Folge zusammengehöriger Sequenzen, deren Szenen ineinander übergehen. Sein Hauptthema ist der Krieg, besondere Schwerpunkt liegt auf den enormen Verlusten, die die Sowjetunion während des Zweiten Weltkriegs erlitten hat. (Wikipedia)
“Der Film handelt von einfachen Vorstellungen, die dir die Kraft zu leben geben“ (Jurij Norstein)
Liebe Gäste, vielleicht kommt noch die eine oder andere filmische Überraschung dazu. Feiern Sie mit! Zwischen den Vorstellungen warten ein kleiner Imbiss und Getränke auf Sie.