Легко ли быть женщиной? – Ist es leicht, eine Frau zu sein

Film­rei­he 08.–29.03.22

Vie­le sowje­ti­sche Fei­er­ta­ge wer­den seit dem Krieg mit Russ­land instink­tiv abge­lehnt, sag­te die ukrai­ni­sche Künst­le­rin Yev­ge­nia Belo­ru­sets in einem Video­in­ter­view des LCB und mein­te damit den Frau­en­tag. Aber, es gäbe an die­sem Ter­min auch neue, pro­fe­mi­nis­ti­sche Demos in ihrem Land, das Datum wer­de also expropriiert.

Expro­pri­iert, erobert oder ver­tei­digt? Krieg herrscht nicht erst seit dem 24. Febru­ar die­ses Jah­res. Putin und sein Spieß­ge­sel­le Luka­schen­ko set­zen auf bar­ba­ri­sche Gewalt, wenn es um die Anne­xi­on frem­der Ter­ri­to­ri­en geht. Sie strei­ten unter ande­rem um ihre sowje­ti­sche Ver­si­on des 8. März als „anti­fe­mi­nis­ti­scher Frau­en­tag“ (Y.B.), einem Tag, an dem Frau­en, wie auch an allen ande­ren Tagen auch, ihren Mann ste­hen sol­len(!), also voll berufs­tä­tig sein, die kom­plet­te Fami­li­en­ar­beit über­neh­men: erzie­hen, sau­ber­ma­chen, kochen, um dafür, am Abend einen Blu­men­strauß zu erhal­ten. Dem Ver­neh­men nach wur­den in der DDR an die­sem Tag oft die Rol­len getauscht. Män­ner stan­den in Kit­tel­schür­zen am Herd. Wenn nicht der Abwasch geblie­ben wäre, ein wenig über­zeu­gen­der aber wenigs­tens irgend­wie komi­scher Ver­such des Ein­übens. Putin und Luka­schen­ko gehö­ren nicht nur ans Spül­be­cken, son­dern vor ein inter­na­tio­na­les Gericht. Im Prä­si­di­um sitzt dann hof­fent­lich eine Frau. Dumm, wer das schon als Stra­fe begreift! (df)

Unse­re Film­rei­he „Легко ли быть женщиной?“ zeigt Bil­der aus dem All­tag von Frau­en aus Ost und West. Ist es leicht, eine Frau zu sein? Das voll­stän­di­ge Inter­view mit Yev­ge­nia Belo­ru­sets fin­den Sie unter https://​lcb​.de/​d​i​g​i​t​a​l​e​s​s​a​y​/​d​i​e​-​i​d​e​a​l​e​-​p​o​s​t​s​o​z​i​a​l​i​s​t​i​s​c​h​e-frau