Ми не згаснемо (We Will Not Fade Away / Wir wer­den nicht verschwinden)

Ukrai­ne / Frank­reich / Polen 2023, 100 min, Ukrai­nisch | Rus­sisch mit deut­schen UT

„Ich kann mich an kein Jahr in mei­nem Leben so gut erin­nern wie an 2014.“ „Es ist, als hät­te damals eine neue Zeit­rech­nung begonnen.“

Regie: Ali­sa Kova­len­ko                                    

Eigent­lich sind Illia, Lera, Liza, Andriy und Rus­lan ganz nor­ma­le Jugend­li­che. Der eine träumt von einer Inge­nieurs­aus­bil­dung, die ande­re von der Kunst­schu­le. Dazwi­schen gehen sie fei­ern, rebel­lie­ren und wün­schen sich eine Zukunft. Doch ganz nor­mal ist ihr Leben nicht: Die fünf Protagonist*innen leben in der sich seit 2014 im Kri­sen­zu­stand befin­den­den Don­bass-Regi­on. Der Krieg ist nahe, die Zukunft unge­wiss. Eine Expe­di­ti­on ins Hima­la­ya­ge­bir­ge gibt den Jugend­li­chen einen Antrieb, den sie in ihrem von Bedro­hun­gen gepräg­ten All­tag fast ver­ges­sen hat­ten. (Ania Gleich, Cros­sing Euro­pe 2023)

„Ali­sa Kova­len­ko zeich­net mit ein­fühl­sa­mem Blick und unauf­dring­lich beob­ach­ten­der Kame­ra das Por­trät einer Jugend, die den Mut hat, inmit­ten des Krie­ges mit ent­waff­nen­der Mensch­lich­keit nach der Schön­heit im Leben zu stre­ben.“ (goE­ast 2023)