Die Ami­tié

Deutsch­land 2023, 102 min, Deutsch | Fran­zö­sisch | Pol­nisch | Tür­kisch mit deut­schen UT

Regie: Kol­lek­tiv Ami­tié                     

Zwei Men­schen rei­sen in einem Bus an: AGNIESZKA aus Polen, zur Pfle­ge eines älte­ren Herrn, der lang­sam ins Ver­ges­sen abdrif­tet. DIEUDON­NÉ von der Elfen­bein­küs­te, um in einem rie­si­gen Gewächs­haus zu arbei­ten. Sie sind nicht allein. Heer­scha­ren von freund­li­chen Pfle­ge­kräf­ten küm­mern sich um ver­wirr­te Deut­sche. Arbeitsmigrant:innen ern­ten, ver­pa­cken und lie­fern Bio­ge­mü­se aus. Auf den ers­ten Blick mag dies wie ein Skla­ven­hal­ter-Sys­tem des 21. Jahr­hun­derts aus­se­hen. Doch die ver­meint­lich Sub­al­ter­nen kom­mu­ni­zie­ren über ein per­fek­tes Netz­werk: Die AMI­TIÉ. Eine selbst­ler­nen­de künst­li­che Intel­li­genz, die in der Lage ist, Infor­ma­tio­nen aus­zu­tau­schen, Spra­chen zu leh­ren, Migra­ti­ons­rou­ten zu ver­glei­chen, Jobs zu ver­mit­teln und Geld zu trans­fe­rie­ren. Eine KI, der sich jede:r anschlie­ßen, eine vir­tu­el­le Rea­li­tät, in die jede:r ein­tre­ten kann. Freund­schaft hat Fra­ter­ni­sie­ren ersetzt. Wäre da nicht der ver­rück­te Poli­zist, der auf Schleu­ser­jagd ist!

„Peter Ott und Ute Holl zei­gen Mut für das Extre­me und Gro­tes­ke, wenn es zu uner­war­te­ter Nackt­heit, unge­wöhn­li­chen Kame­ra­per­spek­ti­ven und zu schrä­gen Mono­lo­gen sowie Anschul­di­gun­gen kommt. Vor­ge­tra­gen von bewusst über­zeich­ne­ten, skur­ri­len Figu­ren, die auch schon mal direkt in die Kame­ra bli­cken und sich damit an den Betrach­ter wen­den.“ (Björn Schnei­der, kino​pro​gramm​.de)