Die DEFA-Stif­tung prä­sen­tiert: Leu­te mit Landschaft

BRD/ DDR 1987–1988, 16mm, 81 min

im Anschluss Lin­da Söff­ker (DEFA-Stif­tung) im Gespräch mit Andre­as Voigt

Regie: Andre­as Voigt 

LEU­TE MIT LAND­SCHAFT ist eine von zwei Auf­trags­pro­duk­tio­nen des DEFA-Stu­di­os für Doku­men­tar­fil­me, die 1987/88 für das ZDF – Klei­nes Fern­seh­spiel ent­stan­den sind. Nach­wuchs­film­schaf­fen­de der DDR waren auf­ge­ru­fen, sich mit einem Expo­sé zu bewer­ben. Andre­as Voigt war einer von ihnen, er por­trä­tier­te Men­schen im Natur­schutz­ge­biet der Fluss­land­schaft von Elbe und Havel.

„Der Film erzählt von Bau­er Otto, der – obwohl Pio­nier einer der ers­ten land­wirt­schaft­li­chen Pro­duk­ti­ons­ge­nos­sen­schaf­ten – auf­grund sei­ner kri­ti­schen Hal­tung aus der SED aus­ge­schlos­sen wur­de; von dem Dorf­pfar­rer Gün­ter, der sich für den Umwelt­schutz enga­giert; von der LPG-Bäue­rin Sabi­ne und dem bul­ga­ri­schen Musi­ker Semi­on. Die unge­wöhn­li­che deutsch-deut­sche Kopro­duk­ti­on LEU­TE MIT LAND­SCHAFT ist ein Doku­ment mit Sel­ten­heits­wert, ein Zeug­nis der poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Zustän­de in der unter­ge­hen­den DDR.“ (film​blatt​.de)