Favo­ri­ten

Öster­reich 2024, 118 min, deut­sche Originalfassung

Regie: Ruth Beckermann 

Über drei Jah­re beglei­tet die Fil­me­ma­che­rin Ruth Becker­mann eine Klas­se im Alter von sie­ben bis zehn Jah­ren und ihre enga­gier­te Leh­re­rin in einer gro­ßen Schu­le im Wie­ner Bezirk Favo­ri­ten. Der Film nimmt uns mit in den Unter­richt und lässt uns die täg­li­chen Aben­teu­er, Kämp­fe, Nie­der­la­gen und Erfol­ge der Kin­der ganz nah mit­er­le­ben. Der Stadt­teil Favo­ri­ten war einst ein Arbei­ter­be­zirk, heu­te spricht ein Groß­teil der Kin­der an den dor­ti­gen Grund­schu­len nicht Deutsch als Erst­spra­che. Mit gro­ßer Sen­si­bi­li­tät beglei­tet der Film die Kin­der, wäh­rend ihre Leh­re­rin ihnen dabei hilft, einen Platz in einer Welt zu fin­den, in der sie sich oft nicht zuge­hö­rig füh­len. Indem wir die „Favo­ri­ten“ ken­nen ler­nen, erle­ben wir mit ihnen eine beweg­te Zeit, die ihre Zukunft ent­schei­dend prä­gen wird.

Ruth Becker­manns neu­er Film ist eine Lang­zeit­be­ob­ach­tung, die den Blick auf die struk­tu­rel­len Pro­ble­me im Schul­sys­tem lenkt und die Per­spek­ti­ve der Kin­der ernst nimmt. Ein erstaun­lich hei­te­res Por­trät einer unge­wöhn­li­chen Gemein­schaft, das Fra­gen stellt, auf die vie­le von uns eine Ant­wort suchen. Ein Film über das Leh­ren und das Ler­nen und dar­über, wie die Zukunft unse­rer Gesell­schaft auch im Klas­sen­zim­mer aus­ge­han­delt wird.

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Tages­spie­gel
„All­tag in einer Schul­klas­se, ein klei­nes The­ma? Nein, wie schlecht es um die Bil­dung als Basis der Zivil­ge­sell­schaft steht, ist eine eben­falls drän­gen­de, hoch­po­li­ti­sche, oft weg­ge­scho­be­ne Fra­ge. Alle reden über Inte­gra­ti­on, gera­de in die­sen Tagen, hier kann man sehen, wor­an sie schei­tert. Nicht an den wiss­be­gie­ri­gen, ihren Ver­stand gebrau­chen­den Kin­dern: Allei­ne wie sie beim Gespräch über Russ­land und die Ukrai­ne nach Syri­en fra­gen oder wie Moham­med sei­nem Kum­pel erklärt, was Kul­tur ist („Nicht, dass du tanzt, son­dern wie du tanzt: Kul­tur ist etwas, nicht irgend­et­was“), ist unge­mein lehr­reich. Son­dern an einem Bil­dungs­sys­tem, das die Kin­der im Stich lässt und den seit Jahr­zehn­ten herr­schen­den Bil­dungs­not­stand nicht ansatz­wei­se behebt.“
Schul-Doku „Favo­ri­ten“ im Kino: Kampf­sport Inte­gra­ti­on (tages​spie​gel​.de)

Süd­deut­sche Zei­tung
„Wor­an es beim Schul­sys­tem hapert und was klappt; wie „sys­tem­re­le­vant“ die migran­ti­schen Fami­li­en sind, deren Beru­fe die Kin­der ein­mal auf­zäh­len, und was es bräuch­te, damit Inte­gra­ti­on gelingt – eini­ge brand­ak­tu­el­le gesell­schafts­po­li­ti­sche Fra­gen wer­den beant­wor­tet, ohne ein Wort Kom­men­tar. Was das (rein beob­ach­ten­de) doku­men­ta­ri­sche Kino im bes­ten Fall kann: im Klei­nen, Kon­kre­ten das gro­ße Gan­ze spie­geln.“
https://​www​.sued​deut​sche​.de/​k​u​l​t​u​r​/​k​i​n​o​s​t​a​r​t​s​-​t​i​p​p​s​-​f​i​l​m​t​i​p​p​s​-​r​e​z​e​n​s​i​o​n​-​k​r​i​t​i​k​-​r​e​v​i​e​w​-​1​9​-​s​e​p​t​e​m​b​e​r​-​l​u​x​.​H​X​C​B​J​q​o​J​T​j​g​e​s​b​V​o​cNrw8o

TAZ
“Mit FAVO­RI­TEN, benannt nach dem gleich­na­mi­gen Arbei­ter­be­zirk, wirft sie einen dif­fe­ren­zier­ten Blick auf Kin­der mit unter­schied­lichs­ten Migra­ti­ons­er­fah­run­gen und deren enga­gier­te Leh­re­rin, die struk­tu­rel­le Män­gel im Schul­be­trieb und sozia­le Pro­ble­me zu kom­pen­sie­ren ver­sucht. Mit gro­ßer Empa­thie und Neu­gier auf Augen­hö­he bleibt Becker­mann neu­tra­le Beob­ach­te­rin und greift nicht ein, mit Aus­nah­me der Han­dy­ka­me­ras, die sie den Kin­dern gibt, um abseits des Unter­richts selbst Vide­os von sich zu dre­hen.“
Dok­film über migran­tisch gepräg­te Schu­le: „Ein Kon­zept ist nur Papier“ – taz​.de

epd

4/5 Ster­ne
“FAVO­RI­TEN lie­fert einen berei­chern­den, hoff­nungs­vol­len Blick in eine diver­se, durch eine enga­gier­te Leh­re­rin zusam­men­ge­schweiß­te Schul­klas­se. Ohne didak­ti­schen Zei­ge­fin­ger ver­deut­licht Becker­mann: Bil­dung und Gemein­schaft sind zen­tra­le Pfei­ler unse­rer Gesell­schaf­ten.” https://​www​.epd​-film​.de/​f​i​l​m​k​r​i​t​i​k​e​n​/​f​a​v​oriten

Deutsch­land­funk Kul­tur Vollbild

“Ruth Becker­mann drückt wie­der die Schul­bank und zeigt dabei das Ver­sa­gen des west­eu­ro­päi­schen Schul­sys­tems auf, das die Her­aus­for­de­run­gen einer post-migran­ti­schen Gesell­schaft nicht gewach­sen ist. Aber Ruth Becker­mann fin­det auch hoff­nungs­vol­le, fast uto­pi­sche Momen­te, die den Kin­dern eine Zukunft ermög­li­chen. Sol­che Fil­me kön­nen gesell­schaft­lich etwas auf­rüt­teln Ein klu­ger und berüh­ren­der Doku­men­tar­film“
https://​www​.deutsch​land​funk​kul​tur​.de/​s​c​h​u​l​d​o​k​u​-​f​a​v​o​r​i​t​e​n​-​s​u​c​h​t​-​n​a​c​h​-​f​r​e​i​h​e​i​t​e​n​-​i​n​-​e​i​n​e​m​-​a​l​t​e​n​-​s​c​h​u​l​s​y​s​t​e​m​-​d​l​f​-​k​u​l​t​u​r​-​8​c​b​5​7​5​f​8​-​1​0​0.html 
Kino Zeit

4/5 Ster­ne

“Das ist bei Wei­tem nicht der ein­zi­ge Moment, in dem sich trotz des Fokus auf die Kin­der der Blick in Favo­ri­ten wei­tet für ihre Lebens­rea­li­tät außer­halb der Schu­le: Bei der Fra­ge nach den Beru­fen der Eltern sind Bau­ar­bei­ter und Kran­ken­schwes­tern hoch im Kurs, die essen­ti­el­len Beru­fe, die Öster­rei­cher anschei­nend genau­so ungern ergrei­fen wie Deut­sche. Als Russ­land die Ukrai­ne über­fällt, wird in der Klas­se über den Krieg gespro­chen, und eini­ge Kin­der nut­zen die Gele­gen­heit auch, an die Lage in Syri­en zu erin­nern.” Favo­ri­ten (2024) | Film, Trai­ler, Kri­tik (kino​-zeit​.de)

3sat Kul­tur­zeit
„Hier [im Stadt­teil Favo­ri­ten] beglei­tet Doku­men­tar­fil­me­rin Ruth Becker­mann über 3 Jah­re eine Klas­se in einer außer­ge­wöhn­li­chen und immer wie­der über­ra­schend fröh­li­chen Lang­zeit­stu­die.
Es bro­delt in unse­rer Gesell­schaft. Und FVAO­RI­TEN geht dahin, wo alles anfängt.
FAVO­RI­TEN ist kein pom­pö­ser Kino­film, teils bedrü­ckend zeigt er auf, wor­an es fehlt in unse­ren Schu­len. Dann ist er wie­der unter­halt­sam mit Kin­dern in ihrem Witz, ihrer Wild­heit und Krea­ti­vi­tät. FAVO­RI­TEN ist ein kon­struk­ti­ver Bei­trag zu einer destruk­ti­ven Inte­gra­ti­ons­de­bat­te.“
https://​www​.3sat​.de/​k​u​l​t​u​r​/​k​u​l​t​urzeit

BR KINO KINO
“Spra­che als Kern­kom­pe­tenz in der Schu­le und in der Gesell­schaft ist das Haupt­the­ma von FAVO­RI­TEN. Der Film beob­ach­tet die Kin­der genau, kommt ihnen nahe. Ein Blick durchs Schlüs­sel­loch in eine Welt, die für die Zukunft der Kin­der und ihrer Fami­lie ent­schei­dend ist. FAVO­RI­TEN fei­ert berüh­rend die Kunst der Päd­ago­gik und lotet auch die Fall­stri­cke des Sys­tems aus, zeigt wie schwer und manch­mal auch feder­leicht Schu­le für alle sein kann.“
https://​www​.ard​me​dia​thek​.de/​v​i​d​e​o​/​k​i​n​o​k​i​n​o​/​k​a​t​e​-​w​i​n​s​l​e​t​-​a​l​s​-​d​i​e​-​f​o​t​o​g​r​a​f​i​n​-​l​e​e​-​m​i​l​l​e​r​/​b​r​/​Y​3​J​p​Z​D​o​v​L​2​J​y​L​m​R​l​L​2​J​y​b​2​F​k​Y​2​F​z​d​F​N​j​a​G​V​k​d​W​x​l​U​2​x​v​d​C​8​0​M​T​M​1​M​T​M​x​O​T​E​4​M​T​N​f​R​j​I​w​M​j​N​X​T​z​A​x​O​D​YxOUEw