DDR 1981–84 / Jugoslawien (Zagreb Film Studio) 1971, ca. 65 min, tw. OmdU
zu den Filmen:
Rangierer in Memoriam Thomas Plenert
DDR 1984, 35mm, 22 min, deutsche Originalfassung, R: Jürgen Böttcher
Der Rangierbahnhof in Dresden-Friedrichstadt: In einer Schicht werden hier mehr als 1.500 Waggons umgekoppelt, auch nachts, auch bei Schnee und Eis.…
BRESLACKER DORFMUSIK
DDR 1981, 35mm, 11 min, deutsche Originalfassung, R: Eckhard Potraffke
Acht Laienmusiker und eine siebzigjährige Musikpädagogin spielen in Breslack Niederlausitz in einer Blaskapelle zusammen – Beobachtung einer Probe.
MALA SEOSKA PRIREDBA / EIN KLEINES SCHAUSPIEL AUF DEM LAND
Jugoslawien 1971 (Zagreb Film), 17 min, serbo-kroatisch mit deutschen UT, R: Krsto Papić
So lustig diese Filme auch sind (und sie sind oft furchtbar lustig), ihr komischer Ton verbirgt fast immer ein Engagement für soziale Reformen. Der Schönheitswettbewerb am Ende von A LITTLE VILLAGE PERFORMANCE enthüllt den Sexismus und die grenzenlose Objektivierung, die in der angeblich „progressiven“ kommunistischen Gesellschaft Kroatiens fortbestehen, wobei das zutiefst unbeholfene und gelangweilte Verhalten der beunruhigend jungen Mädchen die Anstößigkeit und Absurdität dieses rückschrittlichen Rituals noch wirkungsvoller hervorhebt als jede Polemik. (Jahred Rapfogel, Cineaste 2013, Vol. XXXVIII No 4)
NEK SE ČUJE I NAŠ GLAS / AUCH UNSERE STIMME SOLL GEHÖRT WERDEN
Jugoslawien 1971 (Zagreb Film), 15 min, serbo-kroatisch mit deutschen UT, R: Krsto Papić
… Die überaus charmanten Porträts kroatischer Dorfbewohner, die in LET OUR VOICES BE HEARD TOO von ihren Wohnzimmern und Küchen aus Radiosendungen aller Art kreieren (von Musikdarbietungen über Deutschunterricht bis hin zu vollwertigen Hörspielen), führen die Behauptung der Behörden ad absurdum, dass diese Sendungen illegal und gefährlich seien – Papić lässt den Regierungsvertreter sich an seiner eigenen Schlinge erhängen, indem er seine Erklärung, dass „ihre Handlungen alles in allem politisch, ethisch und finanziell schädlich sind“, immer wieder mit den freudigen, kreativen Aktivitäten der rundfunkenden Amateure unterbricht. (Jahred Rapfogel, Cineaste 2013, Vol. XXXVIII No 4)