JFBB Jüdi­sches Film­fes­ti­val Ber­lin Bran­den­burg: THE ARTIS­T’S DAUGH­TER. OIL ON CANVAS

JFBB Sek­ti­on: WETT­BE­WERB DOKUMENTARFILM

Mar­ga­ri­ta Lin­ton, Yaniv Lin­ton, IL 2022, 60 min, Doku­men­tar­film
Sprach­fas­sung: Hebrä­isch, Rus­sisch
Unter­ti­tel: Eng­lisch und Deutsch

Wie lässt sich Abwe­sen­heit zei­gen – oder gar fil­men? Eine Toch­ter sucht den Kon­takt zu ihrem Vater, einem bekann­ten Maler. Doch der ver­trös­tet sie immer wie­der. Berüh­ren­der Film über eine ver­zwei­fel­te Suche nach Nähe und die Fra­ge nach fami­liä­rer Verantwortung.

Mar­ga­ri­ta Lin­ton ali­as Rita, ist eine Fil­me­ma­che­rin, deren Kind­heit und Jugend durch die Abwe­sen­heit ihres Vaters geprägt war. Der aus Riga stam­men­de Künst­ler emi­grier­te 1990 mit sei­ner Fami­lie nach Isra­el, ver­ließ sie aber bald dar­auf. Rita kennt ihren Vater kaum, will aber anläss­lich einer Aus­stel­lung sei­ner Selbst­por­träts wie­der Kon­takt zu ihm auf­neh­men. Doch am Tele­fon ver­trös­tet er sie stets und ver­setzt sie just an dem Tag, als sie sich end­lich tref­fen woll­ten. Rita filmt die tele­fo­ni­schen Kon­takt­auf­nah­me­ver­su­che und sucht in den Gemäl­den ihres Vaters nach Spu­ren von Gemein­sam­kei­ten, sein Des­in­ter­es­se an ihr kränkt sie. Also ersetzt sie ihren Erzeu­ger durch einen Schau­spie­ler und stellt ein Tref­fen nach. Die­se Vor­ge­hens­wei­se hat über­ra­schen­de Fol­gen für den Film als Gan­zes. Was ist hier wahr, was insze­niert? Der so cle­ve­re wie berüh­ren­de Film behan­delt auf ori­gi­nel­le Wei­se exis­ten­zi­el­le The­men – Bluts­ban­de, Zurück­wei­sung, hei­le und dys­funk­tio­na­le Fami­li­en… Außer­dem hin­ter­fragt er künst­le­ri­sches Schaf­fen: Soll­te man einem Men­schen alles ver­zei­hen, nur, weil er ein begna­de­ter Künst­ler ist? Oder steht der nicht auch in der Ver­ant­wor­tung gegen­über den rea­len exis­tie­ren­den Men­schen, die er in die Welt gesetzt hat?

Text: Kira Taszman