JFBB Jüdi­sches Film­fes­ti­val Ber­lin Bran­den­burg: THE CROWN SHYNESS

JFBB Sek­ti­on: WETT­BE­WERB DOKUMENTARFILM

Valen­ti­na Ber­ta­ni, IT/IL 2022, 96 min, Doku­men­tar­film
Sprach­fas­sung: Ita­lie­nisch, Hebrä­isch
Unter­ti­tel: Eng­lisch und Deutsch

Wie wird man mit 20 noch rich­tig erwach­sen? Die ein­ei­igen Zwil­lin­ge Ben­ji und Joshua müs­sen nach dem Ende der Schul­zeit ler­nen, mit ihrer unbän­di­gen Ener­gie und geis­ti­ger Beein­träch­ti­gung ein Leben auf­zu­bau­en, auch unab­hän­gig voneinander.

Ben­ji und Joshua sind ein leb­haf­tes ita­lie­nisch-jüdi­sches Zwil­lings­paar und kaum zu bän­di­gen. Zu ihrem 20. Geburts­tag haben sich bei­de eini­ges vor­ge­nom­men. Zwar wird es nichts mit einer Pool­par­ty, doch sie wol­len end­lich Sex mit einer Frau, wobei Ben­ja­min der roman­ti­sche­re der bei­den ist. Die Zwil­lin­ge wach­sen in einem lie­be­vol­len Eltern­haus unweit von Mai­land auf, doch nach dem Ende ihrer Schul­zeit herrscht zunächst Per­spek­tiv­lo­sig­keit. Ben­ji und Joshua haben eine geis­ti­ge Behin­de­rung und bewe­gen sich vor allem in ihrem fami­liä­ren Umfeld und in einer Grup­pe jüdi­scher Jugend­li­cher. Regis­seu­rin Valen­ti­na Ber­ta­ni beglei­tet die bei­den jun­gen Män­ner haut­nah durch ihren All­tag, zeigt ihre Träu­me, ihre Lebens­freu­de, aber auch ihren Frust, der durch ihr Außen­sei­ter­tum ent­steht. Beim gemein­sa­men Wehr­dienst in Isra­el offen­ba­ren sich cha­rak­ter­li­che Unter­schie­de. Wie bei der titel­ge­ben­den Kro­nen­scheu – mit ihrem Blät­ter­dach hal­ten sich Bäu­me mit zuneh­men­dem Wachs­tum respekt­voll auf Abstand zuein­an­der – eman­zi­pie­ren sich auch Ben­ji und Joshua von­ein­an­der. Doch das enge brü­der­li­che Band wird immer fortbestehen.

Text: Kira Taszman