Orkes­ter

Slo­we­ni­en 2021, 111 min, deutsch | slo­we­nisch mit deut­schen UT

Regie: Mate­vž Luzar

Das Orches­ter, eine slo­we­ni­sche Blas­ka­pel­le, tourt mit einem gemie­te­ten Rei­se­bus zum Fes­ti­val nach Öster­reich. Alko­hol und Trinkri­tua­le geben der Rei­se vom frü­hen Mor­gen bis in die spä­te Nacht Struk­tur. Wer ein­mal auf Klas­sen­fahrt war, weiß um die Dyna­mik von Grup­pen. Ganz egal wer mit wem in wel­chem Zim­mer schläft, ob lau­ter oder lei­ser Typ: „Wer ohne Sün­de ist, wer­fe den ers­ten Stein.“ Doch der Regis­seur, einst selbst rei­sen­der Blas­mu­si­ker und im ers­ten Beruf Theo­lo­ge liebt sei­ne Prot­ago­nis­ten. Auch wenn aus Rache schon mal Gar­ten­zwer­ge mit dem Vor­schlag­ham­mer zer­schla­gen wer­den, bes­ser als „Auge um Auge oder Zahn um Zahn“.

„Luzar erzählt sei­ne pri­mär slo­we­ni­sche Milieu­stu­die in Öster­reich, ange­sie­delt irgend­wo zwi­schen dem Schwarz­weiß von Miloš Formans FEU­ER­WEHR­BALL und dem bit­te­ren Humor von Ulrich Seidl. (…) Ein ehr­li­ches Pro­vinz­por­trait, erzählt aus der Distanz des teil­neh­men­den Beob­ach­ters und mit dem Herz des lei­den­schaft­li­chen Mit­rei­sen­den.“ (Bernd Buder, Film­Fes­ti­val Cott­bus 21)