Zip­ser – Die letz­ten ihrer Art

am Mitt­woch, 10. Dezem­ber um 19 Uhr | im Anschluss Film­ge­spräch mit Regis­seur Björn Rein­hardt und Prot­ago­nist Alfred Fell­ner | Mode­ra­ti­on: Aria­ne Afs­a­ri | eine Ver­an­stal­tung des deut­schen KUL­TUR­FO­RUM öst­li­ches Europa

DEFA-Stif­tung prä­sen­tiert: Die Schüs­se der Arche Noah

am Mon­tag, 08. Dezem­ber um 19 Uhr in Anwe­sen­heit des Haupt­dar­stel­lers Oli­ver Ohrt | Mode­ra­ti­on: Phil­ip Zen­gel (DEFA-Sti­f­­tung)

Tata – Vater

am Sams­tag, 06. Dezem­ber um 19 Uhr Kino­tour­stopp in Ber­lin in Anwe­sen­heit der Fil­me­ma­cher Lina Vdo­vîi und Radu Cior­ni­ciuc mit anschlie­ßen­dem Gespräch | Mode­ra­ti­on: Wolf­gang Hamdorf

22. Nei­ße Film­fes­ti­val zu Gast: HAP­PI­NESS TO ALL mit Vor­film I DIED IN IRPIN | am Sams­tag, 29. Novem­ber um 20:15 Uhr

De Fac­to

am Don­ners­tag, 27. Novem­ber um 20 Uhr in Anwe­sen­heit der Regis­seu­rin Sel­ma Dob­o­rac mit anschlie­ßen­dem Film­ge­spräch | Mode­ra­ti­on: Bor­ja­na Gako­vić | In rast­lo­sen Mono­lo­gen rezi­tie­ren zwei Schau­spie­ler Zeu­gen­be­rich­te und Täter­aus­sa­gen aus nicht genann­ten zeit­ge­schicht­li­chen Kon­flik­ten. Ohne Kon­tex­te zu benen­nen, erzäh­len sie von der Ent­fes­se­lung von Gewalt – von (un)menschlichen Abgrün­den, zu denen De Fac­to in einer kom­pro­miss­lo­sen, beharr­li­chen und minu­ti­ös durch­dach­ten phi­­lo­­so­­phisch-lite­ra­­ri­­schen Ver­hand­lung von Täter­schaft vor­dringt. (Mar­ti­na Genetti)

Retro­spek­ti­ve Ori­en­te Vzhod / Occi­den­te Zahod zu Gast | 21.–26.11.2025

Die Retro­spek­ti­ve Ori­en­te Vzhod / Occi­den­te Zahod – Gren­ze durch Film und Geschich­te macht im Novem­ber in Ber­lin Sta­ti­on und bil­det den Abschluss der dies­jäh­ri­gen inter­na­tio­na­len Tour­nee. Die von Kino­atel­je in Zusam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Film­in­sti­tu­tio­nen aus Slo­we­ni­en und Ita­li­en orga­ni­sier­te Retro­spek­ti­ve ist Teil des offi­zi­el­len Pro­gramms der Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas GO! 2025 Nova Gori­ca und Gori­zia. Man­che Gren­zen sind sicht­bar, ande­re unsicht­bar. Man­che tren­nen, ande­re ver­bin­den. Die Grenz­re­gi­on zwi­schen Slo­we­ni­en und Ita­li­en ist seit Jahr­hun­der­ten ein […]

Höchs­te Eisen­bahn! Fil­me, Züge, Halt­sta­tio­nen: GRENZ­VER­KEHR – BAHN­FAHR­TEN | His­to­ri­sches Kurz­film­pro­gramm (1966–1993)

am Mitt­woch, 19. Novem­ber um 19 Uhr HOFF­NUNG – FÜNF­MAL AM TAG, BRD 1966 (ZDF), 30 min, R: Hans-Die­­ter Gra­be  E‑Loks im Wes­ten, Dampf­lo­ko­mo­ti­ven im Osten. Die Repor­ta­ge aus Bebra macht die deut­sche Tei­lung an vie­len „Beob­ach­tun­gen auf einem deut­schen Bahn­hof“ deut­lich. Hier enden die „Inter­zo­nen­zü­ge“, in denen Rent­ner aus der DDR zum Ver­wand­ten­be­such im Wes­ten ein­tref­fen. Wäh­rend zwi­schen den Ange­hö­ri­gen eine wach­sen­de Kluft zu kon­sta­tie­ren ist, haben sich die Bewoh­ner Bebras mit der Tei­lung arran­giert, auch weil […]

DER POET ALS DOKU­MEN­TA­RIST – WERK­SCHAU HARU­TYUN KHACHATRYAN

Պոետը՝ վավերագրության մեջ‘ Հարություն Խաչատրյանի ֆիլմերի հետահայաց ցուցադրություն Do 16.10.2025 – in Anwe­sen­heit des Regis­seurs Haru­tyun Khacha­t­ryan 18:00 Uhr Wind of Obli­vi­on (Qamin Unay­nut­y­an)  Arme­ni­sche SSR 1990, 99 min, Arme­nisch | Rus­sisch mit deut­schen UT 20:00 Uhr Return of the Poet (Poe­ti Ver­adzrd­ze)  Arme­ni­en 2005, 88 min, ohne Dia­log Fr 17.10.2025 – in Anwe­sen­heit des Regis­seurs Haru­tyun Khacha­t­ryan 18:00 Uhr Bor­der (Sah­man) Arme­ni­en / Nie­der­lan­de 2009, 82 min, ohne Dia­log 20:00 Uhr End­less Escape, Eter­nal Return (Anverj Pak­hust, Haverzh […]

HÖCHS­TE EISEN­BAHN! Fil­me, Züge, Haltstationen

Im Schat­ten der Glei­se, zwi­schen rau­chen­den Loko­mo­ti­ven und dem Stim­men­ge­wirr auf Bahn­stei­gen, schlägt ein Herz, das seit den Anfän­gen des Kinos unauf­hör­lich pul­siert: Die Eisen­bahn. Frü­her Die Sze­ne von der Ein­fahrt eines Zuges auf dem Bahn­hof in La Cio­tat, gefilmt 1895 von Kame­ra­män­nern der Brü­der Lumiè­re, stand mehr oder weni­ger am Anfang von Film und Kino. Und gleich mit die­sem frü­hen Sujet, so könn­te man zwar wag­hal­sig aber auch mit eini­ger Berech­ti­gung argu­men­tie­ren, hat­te sich […]

Pra­ger Früh­ling neu erzählt: Fes­ti­val tsche­chisch-slo­wa­ki­scher Filme

1968 atmet die Tsche­cho­slo­wa­kei auf. Unter dem Leit­ge­dan­ken „Sozia­lis­mus mit mensch­li­chem Ant­litz“ lei­tet die reform­ori­en­tier­te Par­tei­füh­rung den Pra­ger Früh­ling ein: Zen­sur weicht freie­ren Wor­ten, im All­tag wird offe­ner dis­ku­tiert, und ein Gefühl von Ver­än­de­rung und Hoff­nung liegt in der Luft. In der Nacht zum 21. August rol­len unter sowje­ti­schem Kom­man­do Pan­zer des War­schau­er Pakts aus meh­re­ren ver­bün­de­ten Staa­ten ins Land und been­den die­sen Auf­bruch gewalt­sam. Es fol­gen Jah­re der soge­nann­ten Nor­ma­li­sie­rung, in denen poli­ti­sche Freiheiten […]

Schul­Ki­no­Wo­chen 2025 im Kino Krokodil

Mon­tag, 17. Novem­ber 2025 KINO KRO­KO­DIL, Ber­lin 09:00 – 09:00 UhrWunsch­vor­stel­lung(/2024)» direkt zur Anmel­dung 11:00 – 11:00 UhrWunsch­vor­stel­lung(/2024)» direkt zur Anmel­dung Diens­tag, 18. Novem­ber 2025 KINO KRO­KO­DIL, Ber­lin 09:00 – 09:00 UhrWunsch­vor­stel­lung(/2024)» direkt zur Anmel­dung 11:00 – 11:00 UhrWunsch­vor­stel­lung(/2024)» direkt zur Anmel­dung Mitt­woch, 19. Novem­ber 2025 KINO KRO­KO­DIL, Ber­lin 09:00 – 09:00 UhrWunsch­vor­stel­lung(/2024)» direkt zur Anmel­dung 11:00 – 11:00 UhrWunsch­vor­stel­lung(/2024)» direkt zur Anmel­dung Don­ners­tag, 20. Novem­ber 2025 KINO KRO­KO­DIL, Ber­lin 09:00 – 09:00 UhrWunsch­vor­stel­lung(/2024)» direkt zur Anmel­dung 11:00 – […]

State­ment zum jaku­ti­schen Filmfestival

Soll man Fil­me aus der Russ­län­di­schen Föde­ra­ti­on in Zei­ten des Ter­rors gegen die Ukrai­ne zei­gen? Wir haben das bis­her nur in Aus­nah­me­fäl­len getan. Oft rich­te­ten sich die­se sogar direkt gegen die soge­nann­te Spe­zi­al­ope­ra­ti­on. Seit drei Jah­ren hadern wir sogar mit dem Abspiel his­to­ri­scher „rus­si­scher“ bzw. ent­spre­chen­der sowje­ti­scher Pro­duk­tio­nen. Inter­es­se und Nach­fra­gen gibt es durch­aus. Doch in den aus die­sem Anlass ent­ste­hen­den Gesprä­chen kommt es oft zu Rela­ti­vie­run­gen des Krie­ges und sei­ner Ver­bre­chen. Wir hal­ten das […]